Entstehung

Schwabe Suter Architekten wurde im Jahr 2013 von Nicolas Schwabe (*1988) und Christian Suter (*1987) gegründet. 2014 konnte Stefan Roos (*1986) als weiterer Partner dazugewonnen werden.

 

Tätigkeitsbereich

Das Büro beschäftigt sich primär mit Planungen im Bereich Architektur und Städtebau. Neben der Planung und Ausführung von konkreten Bauprojekten bearbeiten wir eingeladene und offene Architekturwettbewerbe, Studienaufträge, Machbarkeitsstudien sowie Potentialanalysen. Der Schwerpunkt und die Stärke unserer Arbeit liegen dabei auf dem Entwurf und der Planung von Bauten. Unsere Bürostruktur ermöglicht eine flexible Arbeitsweise und eine persönliche Zusammenarbeit.

 

Je nach Aufgabenstellung suchen wir die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus anderen Bereichen. Solche Kooperationen ermöglichen eine kompetente und effiziente Abwicklung der jeweiligen Aufgabe und geben uns die Chance unsere Kenntnisse in Entwurf und Bauprozess laufend zu erweitern. Auch die Anwendung neuer Technologien, wie zum Beispiel BIM ­– Planung, sind wichtige Bestandteile in unserem Arbeitsprozess.

 

Leitbild

Als junges und engagiertes Team setzen wir uns für eine massgeschneiderte und kontextbezogene Architektur ein. Dabei interessieren uns neben Städtebau und Architektur auch konstruktive Themen, Fragen der Nachhaltigkeit, Ökonomie und Umwelt sowie soziale Aspekte. Uns ist wichtig, dass ein Entwurf nicht nur das geforderte Programm erfüllt, sondern eine Geschichte erzählt und einen Mehrwert für den Bauherrn und das Umfeld schafft.

Christian Suter

Christian Suter

MSc Arch ETH

Nicolas Schwabe

Nicolas Schwabe

MSc Arch ETH

Stefan Roos

Stefan Roos

MSc Arch ETH

Blanca Rieder

Blanca Rieder

MSc Arch ETH

Sandra Meier

Sandra Meier

Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur

Nathalie Ender

Nathalie Ender

MSc Arch ETH

Elettra Carnelli

MSc Arch AAM USI